Bundesjugend- /Bundessiegerprüfung im CaniCross, Bikejöring und Scooterjöring

Bundesjugend- /Bundessiegerprüfung im CaniCross, Bikejöring und Scooterjöring (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bundesjugend- /Bundessiegerprüfung im CaniCross, Bikejöring und Scooterjöring

Am 04.03 und 05.03.2023 findet im Erftpark Euskirchen die erste Bundessieger- und Bundesjugendsiegerprüfung NRW statt. Zwei Tage lang messen sich die Teilnehmenden mit ihren Hunden in drei Disziplinen.

Beim Canicross laufen die Teams eine vorgegebene Strecke. Das Bikejöring beschreibt das Mountainbiken mit Hund und beim Scooterjöring fahren die Teilnehmenden die vorgegebene Strecke auf einem Scooter und lassen sich, wie in den anderen Disziplinen, von ihren Hunden ziehen.

Die Sportarten verlangen von Mensch und Hund eine gemeinsame sportliche Höchstleistung. Bei allen Sportarten trägt der Hund ein Zug-Geschirr, dass es ihm ermöglicht, sich im Laufen frei zu bewegen.

Am Ende der Wettkämpfe steht fest, welches Team in welcher Sportart zum Deutschen Meister im DVG geworden ist und welche Teams zur Weltmeisterschaft fahren dürfen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://www.euskirchener-zughunde.de/